Karr & Wehner Aktuell

H.P. Karr: In der Hitze des Nachmittags

in: Andrea C. Buch & Almuth Heuner (Hrsgb): Mord im Grünen - 20 Krimis mit vielen Gartentipps, Gerstenberg-Verlag, erschienen im März 2001

In der Hitze des Nachmittags

Bendix lehnte am Drehkreuz des Parkeinganges, und als Koehler kam, schob er sich gerade einen grünen Drops aus einer bunten Blechschachtel in den Mund. Ein Windhauch kämpfte gegen den schwülen Abenddunst. Koehler klebte das Hemd am Körper, und er fragte sich, wieso Bendix nicht schwitzte. "Komm", sagte Bendix und verstaute die Blechschachtel in der Brusttasche seines Hemdes. "Ich habe schon Karten gekauft."
Koehler trabte hinter im durch den Eingang und gab sich der Illusion hin, dass die Luft im Park etwas frischer war. Schnaken tanzten unter den Bäumen, eine Hummel surrte gefährlich nah an Koehlers Ohr vorbei. Rentner schlurften reduziert über den Kies, auf einer Bank ging ein grüngelbes Punker-Pärchen in den Clinch. Bendix zog seine angeknitterte Designerjacke aus und hängte sie sich über den Arm. Sein Hemd strahlte frischgewaschen und natürlich stand wie immer der oberste Kragenknopf offen. Koehler fingerte seine Sonnenbrille heraus. (...)
"Ungeduldig?" lächelte Bendix süffisant und bleckte sein perfektes Gebiss. In der Branche wurde kolportiert, dass er mindestens die Hälfte seiner Honorare in Jacketkronen investiert hatte. Das Bild seines Pferdegrinsens mit der tadellosen Oberreihe war zum Markenzeichen für seine Bücher und Reportagen geworden.
Koehler folgte ihm durch die Hitzeschwaden in Richtung GRUGA-Turm. Kinder mit Wassermaschinenpistolen jagten vorbei, Koehler platschte ein Wasserstrahl auf die Brust, aber er brachte nicht einmal die Energie auf, den Rotzlöffeln deswegen die Ohren lang zu ziehen.

Wie geht es weiter im Essener GRUGA-PARK?